• Hamburg – Zwischen Großstadt und ländlicher Ruhe

    Am letzten Wochenende war es wieder soweit und ich habe mit meiner Freundin unseren jährlichen Ausflug in die Hansestadt Hamburg unternommen. Hamburg ist seit Jahren für uns ein beliebtes Ausflugsziel und es gibt immer wieder neue Dinge zu erleben.

    Hamburg im Wandel

    Blich auf die Hamburger City

    Blich auf die Hamburger City

    Wenn ich an die vergangenen Jahre denke, dann hat sich die Stadt an der Elbe deutlich verändert. Gerade im Bereich der neuen Hafen City kann man den Wandel sehr gut beobachten und es findet Jahr für Jahr eine Veränderung statt. Alles wird deutlich lebendiger und in modernen Gebäuden entstehen Büros und Wohnflächen. Dazu muss man sagen, dass es sich dabei hauptsächlich um sehr teure Flächen handelt und für den „normalen Hamburger“ kaum zu bezahlen ist. Dies kann jedoch nicht davon ablenken, dass die Hafen City einen ganz besonderen Reiz hat. Als eines der Symbole der Hafen City ist auch die Elbphilhamonie, die neben der ausgefallenen Optik auch durch die explodierenden Kosten immer wieder in den Schlagzeilen ist. Die Hafen City sollte man bei einem Besuch auf jeden Fall einplanen und sich so ein Bild vom Wandel der Stadt machen.

    Klassiker in Hamburg

    Neben den neuen Bauten der Hafen City bietet die Stadt aber auch einige Klassiker, die man in jedem Reiseführer findet und ein lohnendes Ausflugsziel sind. Der Fischmarkt, die Reeperbahn, der Michel oder auch die Landungsbrücken machen den Reiz der Stadt aus. Immer wenn wir in Hamburg sind, stehen diese Punkte auf unserer Agenda und werden auch zukünftig immer Teil unserer Besuche in Hamburg sein.

    Abendliche Stimmung an den Landungsbrücken

    Abendliche Stimmung an den Landungsbrücken

    Die Landungsbrücken sind dabei für mich das Symbol der Stadt und nirgends sonst ist man so nah am Puls der der Stadt. Wenn man dort in einer der vielen Kneipen und Restaurants sitzt und den großen Pötten beim Ein- und Auslaufen zuschaut, bekommt man das beste Gefühl für Hamburg. Viele Besucher kommen für ein Musical nach Hamburg und in diesem Bereich hat die Stadt sehr viel zu bieten. Das Wunder von Bern, König der Löwen oder auch Rocky sind nur einige der bekanntesten Musicals. Ein Tipp von mir ist dabei ein Musical was nicht so bekannt ist, aber trotzdem einen Besuch wert ist. „Das scharfe Eck“ mitten auf der Reeperbahn ist auf jeden Fall sehr sehenswert!

    Abseits der Stadt viel Platz für Ruhe und Erholung

    Unsere ersten beiden Aufenthalte in Hamburg haben wir jeweils mit einem Hotel im Zentrum geplant und auch verbracht. Mit der Zeit haben wir dann jedoch auch die Orte abseits der City schätzen gelernt und seitdem nehmen wir uns lieber ein Hotel im Grünen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Hamburg so gut ausgebaut, dass man auch abseits des Trubels jeden Ort der Stadt sehr gut erreicht. Gerade der Unterschied von der Großstadt zum gemütlichen Hotel auf dem Lande macht dabei den Reiz aus. Wir übernachten in der der Ruhe der Abgeschiedenheit, wissen jedoch auch die Vorzüge der nahen Großstadt zu schätzen. Wenn ich Euch einen weiteren Tipp zu einem sehr guten Hotel geben darf, dann schaut doch mal unter www.linde-hittfeld.de

    Seit vielen Jahren buchen wir das Hotel

    Durch einen Freund sind wir auf das Hotel zur Linde aufmerksam geworden und waren vom ersten Tag an begeistert. Man erreicht vom Hotel in wenigen Minuten die Hansestadt Hamburg und man ist doch mitten in der Natur. Durch dieses Hotel haben wir mittlerweile auch viele weitere Orte um Hamburg kennen lernen dürfen und entdecken auch immer wieder neue Highlights. Die Stadt Lüneburg oder auch das Alte Land sind immer einen Abstecher wert. Das Hotel bietet neben moderne und gemütlichen Zimmern auch eine erstklassige Küche. Gerade in den Wintermonaten bietet sich daher die Buchung eines Arrangements zu günstigen Preisen an. Wir haben zwar selber keine Kinder, doch das Hotel wird auch sehr gerne von Familien gebucht, die die Stadt Hamburg erkunden, aber nicht in einem der Stadthotels übernachten wollen.

    Post Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *