• Unser Wochenende in Kölle am Rhing

Am letzten Wochenende war es endlich wieder so weit und ich bin mit meiner Frau für 3 Tage an der Stadt am Rhein gewesen. Köln ist für mich eine der schönsten Städte Europas und wir lieben die Herzlichkeit und die sympathische Art der Kölner.

Anreise mit dem Zug von Dortmund nach Köln

Der Wecker ging am Freitag schon um 6 Uhr und und nach einem kurzen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Dortmunder Hauptbahnhof, um von dort mit dem Regionalexpress nach Köln zu fahren. Man kann ja immer mal wieder über die Deutsche bahn meckern, aber die Verbindung ist einfach klasse. Der Zug war um 8 Uhr voller Studenten und Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit waren. gerade im Ruhrgebiet kann der Zug dabei schon etwas voller sein. Wir hatten jedoch das Glück, dass wir direkt einen Sitzplatz fanden und auch das Gepäck konnte schnell und einfach verstaut werden. Für die Strecke Dortmund Köln fährt man etwas über eine Stunde und sobald man die Deutzer Brücke passiert hat, taucht auch schon das Wahrzeichen der Stadt, der Kölner Dom auf. Ich weiß nicht wie oft ich den Dom schon gesehen habe, aber dennoch ist es jedesmal wieder ein wunderbarer Augenblick, wenn man die Bahnhofshalle verlässt und dieser imposante Bau alles überragt.

dom köln

Nur wenige Schritte bis zur Ferienwohnung in Köln

Wir hatten uns im Vorfeld informiert und wählten diesmal ganz bewusst kein Hotel, sondern es sollte eine Ferienwohnung in Köln sein. Freunde gaben uns den Tipp zur Webseite von Ferienwohnung-Koeln.com und dies stellte sich als eine super Empfehlung heraus. Unweit der City konnten wir die Fewo in ein paar Minuten per Fuß erreichen und hatten so quasi alles vor der Tür. Die Ferienwohnung war in einem sehr guten Zustand, sauber und mit allen Dingen ausgestattet, die man als Gast erwartet. Wenn Ihr also mal nach einer Unterkunft in Köln sucht, dann kann ich euch die Webseite empfehlen.

Einige Dinge auf dem Plan

In diesem Jahr hatten wir uns nach dem Zoo und dem Stadion andere Dinge auf den Ausflugsplan gesetzt. So stand am Freitag das Schokoladenmuseum und am Samstag ein Bummel durch die Altstadt auf dem Plan. Das Schokoladenmuseum kannte ich noch aus Schulzeiten und kann es immer wieder empfehlen. Dort wird man in die hohe Kunst der Schokolade entführt und die Augen der Besucher werden immer größer.

Am 2. Tag gingt es direkt nach dem Frühstück in die Altstadt, wo wir eine Stadtführung gebucht hatten. Diese stand unter dem Motto „Kölsche Braukunst“ und dementsprechend besuchten wir einige Brauhäuser, wo es immer einige Kölsch zum verköstigen gab.

Fazit

Wie immer war Köln einfach nur klasse und wir kommen bestimmt wieder. Von der Anreise bis zur Unterkunft hatten wir alles richtig gemacht und werden diese Option auch für das nächste Jahr in Erwägung ziehen. Im nächsten Jahr soll es dann zu den Kölner Lichtern gehen und dieser termin steht schon dick im Kalender 😉