• Der heilklimatische Kurort Bad Malente

    Der Kurort Bad Malente ist Teil der holsteinischen Schweiz und einer der bedeutendsten Kurorte in Deutschland. Das einst slawische Runddorf hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem modernen heilklimatischen Kurort entwickelt. Derzeit zählt Bad Malente 10700 Einwohner, die sich über den Ortskern Malente und die zugehörigen Dörfer Timmdorf, Malkwitz, Neversfelde, Krummsee, Rachut, Benz, Söhren, Nüchel, Sieversdorf und Neukirchen erstreckt.

     

    Kneippen zählt zu den wichtigsten Anwendungen in Bad Malente

     

    Was früher als Zuchtbecken für Forellen und Saiblinge gedacht war, ist heute ein beliebtes Tretbecken zum „Kneippen“. Ein Gang durch das kalte Wasser ist für die Besucher dabei wie ein Jungbrunnen und weckt die Lebensgeister für den Start in den Tag. Bad Malente hat im Sinne der Kneipp- Medizin ein breites Gesundheitsangebot . Wer selber gerne einmal Wassertreten möchte, der sollte die Spiegelseen im Homwald aufsuchen. Dieses natürliche Kneippbecken lässt sich über den Waldweg der Diekseepromenade sehr gut und schnell erreichen. Bad Malente bietet seinen Gästen dabei einen gesunden Mix aus grünen Wäldern und ausgedehnten Wäldern, die für eine ausgezeichnete Luftqualität sorgen.

     

    Weitere Möglichkeiten zum Kneippen in Bad Malente

     

    Kneippen in einem der Tretbecken

    Kneippen in einem der Tretbecken

    • Kneippen im Kurpark. In einem gefliesten Arm- und Tretbecken lässt es sich sehr gut Kneippen.
    • Quelle der gebrochenen Herzen. Am Wildgehege vorbei erreicht man diesen Ort über den Waldweg.

    Ein ganz besonderes Highlight im Veranstaltungskalender von Bad Malente ist das jährlich stattfindene Kneipp Festival. Auf dieser Veranstaltung werden die neusten Trends und ein buntes Rahmenprogramm geboten.

     

    Bad Malente bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in der Region

     

    Die Region Holsteinische Schweiz ist beliebt bei Gesundheitsurlaubern, Kurgästen und Menschen, die Erholung und Entspannung suchen. Daneben bietet Bad Malente jedoch auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten einen abwechslungsreichen Urlaub zu gestalten. Die Natur lädt zu ausgiebigen Wander- und Radtouren ein und die Aktivurlauber können dabei auf ein sehr gutes Wegenetz zurückgreifen. Eingebettet in eine herrliche Natur kann man die Region am besten per Fahrrad erkunden. Auf die Radfahrer warten dabei attraktive Touren über rund 220 Kilometer Radweg. Um nur einige der schönen Touren zu nennen, kann man die Strandtour, die Dörfertour oder auch die Fünfseentour empfehlen.

     

    Am Plöner See liegt ein einzigartiges Schloß

     

    Von Bad Malente sind es 13 Kilometer bis zum Plöner See und seinem zauberhaften Schloß(hier mehr Informationen). Eines der größten Schlösser Schleswig Holsteins besticht durch eine wunderschöne Lage direkt am See und sollte bei einem Tagesausflug nicht fehlen. Gebaut wurde das Plöner Schloß während des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1636 und diente in den ersten Jahrhunderten als Residenz der Herzöge. Dieses Schloß aus der Renaissance Zeit kann von Besuchern besichtigt, ist durch seinen Dienst als öffentliche Bildungsstätte jedoch nur eingeschränkt geöffnet. Ein Blick auf die Homepage empfiehlt sich, um die Öffnungszeiten zu erfahren und um sich telefonisch anzumelden.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *