• Juist – Die große Düne in der Nordsee

    Wenn man an Urlaub, Ruhe und Erholung denkt, dann sollte man die Nordseeinsel Juist immer in seine Planungen mit einbeziehen. Sicherlich ist Juist schon etwas speziell und man muss den Charakter der Insel mögen, aber für mich gibt es kein schöneres Ziel als ein paar Tage auf meiner Insel Juist. Juist bedeutet für mich auch immer ein Stückchen nach Hause kommen und ich weiß „das Bekannte“ zu schätzen. Die Insel lebt dabei auch immer von seiner Überschaubarkeit und der stresslosen Gemütlichkeit.

    Der Urlaub beginnt in Norddeich

    Der Ort Norddeich ist ein kleiner Ferienort in Ostfriesland und wird auch gerne als das Tor zu den Inseln bezeichnet. Von Norddeich kommt man per Frisia Fähre auf die Inseln Juist und Norderney und das mehrmals am Tag. Im Gegensatz zu Norderney ist Juist jedoch die weitaus ruhigere Insel und ich meine mir einzubilden, dass man ab Ableger in Norddeich das Ziel der Urlauber erkennen kann. Juist ist einfach ein ganz besonderer Schlag Mensch!
    Die Fähre nach Juist ist von den Gezeiten abhängig und man ist an die wenigen Fahrtzeiten gebunden. So kann es schon mal vorkommen, dass aufgrund von Niedrigwasser nur eine Fähre pro Tag nach Juist aufbricht. Für mich beginnt der Urlaub dabei schon auf der Fähre und ich liebe es an Deck zu sitzen und die Nordsee zu spüren. Die Überfahrt dauert dabei rund 1,5h und ist für mich eine der schönsten Seereisen, die ich mir vorstellen kann. Der Kapitän der Frisia beginnt seine Begrüßung nicht selten mit den Worten: Auf dem Weg zur schönsten Insel der Welt…!
    Wer schon mal per Schiff nach Juist gereist ist, es soll auch Menschen geben die den Flieger vorziehen, kennt die Begrüßung auf Juist und dieses herzliche Gefühl nach Hause zu kommen.  Die Menschen stehen am Anlieger und heißen die neuen Urlauber willkommen und die Entschleunigung kann beginnen.Juist

    Auf Juist gehen die Uhren anders

    Wenn ich den ersten Fuß von der Fähre setze, habe ich immer wieder das Gefühl ein komplett anderes Land zu betreten. Ich wohne im Ruhrgebiet und gegensetzlicher könnten die Eindrücke nicht sein. Wo ich einige Stunden zuvor noch von Autos, Menschen und Häusern umgeben war, höre ich jetzt nur noch die Pferde schnaufen und das Ziehen der Koffer in Richtung Ortschaft. Juist hat den Vorteil, dass man wirklich jeden Teil der Insel sehr gut zu Fuß oder mit der Kutsche erreichen kann und nach ein paar Tagen hat man sein Auto komplett vergessen. Auf Juist gehören lange Spaziergänge zum täglichen Urlaub und macht die Tage deutlich länger als auf dem Festland.

    Auf Juist findet jeder seine Unterkunft

    Je nach Urlaubstyp findet jeder auf Juist seine bevorzugte Unterkunft und dabei ist die Auswahl so verschieden wie seine Urlauber. Wenn ich auf Juist bin unterscheide ich immer bei der Wahl meiner Unterkunft nach dem Kriterium Zeit. Wenn ich länger als 5 Tage auf der Insel bleiben möchte, dann entscheide ich mich meistens für ein schönes Apartment oder eine Ferienwohnung. Dies hat den Vorteil, dass man seinen Urlaub deutlich flexibler gestalten kann und man einfach mehr Platz hat.
    Wenn ich einen Kurzurlaub plane, dann lege ich Wert auf maximale Erholung und da bin ich im Hotel am besten aufgehoben. In einem Hotel brauche ich mich vom Putzen bis zum Kochen um nichts zu kümmern und kann in den wenigen Tagen die Seele baumeln lassen. Insgesamt habe ich auf Juist noch keine richtig schlechten Unterkünfte gesehen und alles hat einen gewissen Standard.  Gerade bei Kurzurlauben kann man häufig eine Menge Geld sparen, wenn man über einen erfahrenen Reiseveranstalter bucht. Die Reiseveranstalter haben meistens deutlich bessere Konditionen und man bekommt gerade bei Kurzurlauben immer mal wieder etwas „Extra“. Mein Tipp für sehr gute Arrangements ist der Veranstalter Jahn Reisen, wo ich auch schon mehrmals gebucht habe. Die Auswahl zur Insel Juist ist dabei so gewählt, dass man sich auf eine gute Qualität verlassen kann.

    Juist zu jeder Jahreszeit

    Die Hauptreisezeit ist sicherlich der Sommer, aber auch die Nebensaison hat seinen Reiz. Wer auf Wind und Wetter vorbereitet ist, der kann sich auch im Herbst und Winter tolle Tage auf der Insel Juist machen. Der Fokus liegt in dieser Jahreszeit halt nicht auf Sonne und Baden, sondern Wellness, Erholung und Natur stehen im Vordergrund. Die meisten Hotels haben sich mittlerweile auf die Gäste im Winter eingestellt und man kann spezielle Angebote buchen, die Leistungen wie Sauna, Thalasso oder auch Spa beinhalten.

    Egal, zu welcher Jahreszeit man Juist erleben möchte, für mich ist die Insel immer wieder ein willkommener Punkt um vom Alltag abzuschalten und den Stress in Norddeich zurückzulassen.

    Post Tagged with , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *