• Die Berge der Nordsee ist der Wind

    Moin Moin!

    So sagt man in Ostfriesland und so habe ich es mir selber in den letzten 2 Wochen angewöhnt. Überall und zu jeder Tageszeit grüßen sich die Menschen im hohen Norden mit einem kurzen „Moin“ oder für den Ostfriesen einem extrem langen „Moin Moin“.

    In den letzten Jahren ist Radfahren immer mehr zu meinem Hobby geworden und so habe ich in den letzten Wochen mein Hobby mit meiner Vorliebe für Ostfriesland und die Nordsee verbunden. Das Auto sollte einfach mal zuhause bleiben und das einzige Fortbewegungsmittel sollte mein E-Bike sein. Nun werden einige von euch wahrscheinlich beim Wort E-Bike direkt die Nase rümpfen und mir fehlenden Sportgeist unterstellen. Wer allerdings schon mal im März in Ostfriesland war, der wird den Wind bestimmt nicht mehr unterschätzen. Die Berge der Nordsee ist der Wind!

    Vorbereitung auf die Tour mit dem E-Bike

    Im Frühjahr unterziehe ich mein E-Bike immer einer kleinen aber feinen Inspektion. Dabei vertraue ich eigentlich schon immer einem Fachhändler bei mir um die Ecke und kann den Händler Schelp auch ohne Einschränkung empfehlen. Fahrräder, E-Bikes und Zubehör findet man dort in guter Auswahl und nicht zu unterschätzen ist der gute Service. Auch diesmal ging es für mein Bike in die Fahrradwerkstatt und es wurden die wichtigsten Dinge überholt und ausgebessert. Nachdem das Rad durchgecheckt war, ging es auch schon an die Vorbereitungen und Planungen. Dabei ist der Faktor Gepäck und Karte nicht zu unterschätzen. Eine Karte um die besten Wege und Routen zu planen und Gepäck, um sich nicht krumm und buckelig zu schleppen 😉

    carolinensiel bei nacht

    Ausgangspunkt Großheide

    Den meisten von euch wird der Ort Großheide nicht direkt etwas sagen aber für einen Ausgangspunkt für Radtouren ist der Ort optimal. Man hat zu allen Küstenorten maximal eine Entfernung von 22 Kilometer und befindet sich ganz in der Nähe der Kreisstadt Aurich. Von Großheide erreicht man in ca 1h alle Orte wie Neuharlingersiel, Norddeich oder auch Bensersiel. Großheide ist dabei mit allen wichtigen Dingen ausgestattet, die man als Radfahrer benötigt und das waren bei mir hauptsächlich Einrichtungen wie Bäcker, Supermarkt und Apotheke.

    wittmund

    Immer den Wind im Gesicht

    Kennt ihr das auch!?!? Man fährt mit dem Rad und man hat eigentlich immer das Gefühl gegen den Wind zu strampeln! Genauso erging es mir in diesen 2 Wochen und ich war mehr als 1 Mal froh die Unterstützung meines E-Bikes dabei zu haben.
    In den 2 Wochen habe ich es dann auf ca 500 Kilometer gebracht, wobei ich sagen muss, dass ich auch häufig die Gelegenheit „zur Einkehr“ genutzt habe und es mir auch kulinarisch hab gut gehen lassen. Urlaub soll ja auch zum Entspannen und Genießen sein und da hat Ostfriesland viel zu bieten.

    Meine Tipps für Ostfriesland

    Hier meine Favoriten, die ihr bei einem Besuch in Ostfriesland unbedingt mal gesehen haben solltet

    • Jever
    • Greetsiel
    • Aurich
    • Norden
    • Carolinensiel
    • Neuharlingersiel
    • Norddeich
    • Insel Norderney
    • Insel Juist
    • Lütetsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *