• Urlaub auf Helgoland

    Helgoland ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland. Jährlich besuchen mehr als 300.000 Besucher Deutschlands einzige Hochseeinsel. Und die Insel, die sich etwa 70 Kilometer vom Festland befindet, hat tatsächlich für jeden Besucher etwas passendes zu bieten. Wassersportler, Naturfreunde und Erholungssuchende kommen hier ebenso voll auf ihre Kosten wie Familien mit kleinen und großen Kindern. Das bekannteste Wahrzeichen von Helgoland ist die sogenannte „Lange Anna“. Der 47 Meter hohe freistehende Felsen aus dem für die Insel charakteristischen roten Buntsandstein ragt an der Nordspitze der Insel steil aus dem Wasser. Der bizarre Fels ist eines der beliebtesten Fotomotive auf der Insel. Ein entspannter Insel-Spaziergang gibt zudem den Blick auf eine einzigartige Flora und Fauna frei. So kann man in jedem Jahr von November bis Januar auf der Helgoländer Düne unter anderem die Wurfsaison der Kegelrobben beobachten. Im Frühjahr ist die gesamte Insel immer ein riesiger Rastplatz für Tausende von Zugvögeln.

    Urlaub helgoland

    Wahrzeichen „Lange Anna“ und die bunten Hummerbuden

    Direkt neben der „Langen Anna“ befindet sich mit dem Lummenfelsen eines der kleinsten Naturschutzgebiete Deutschlands. Der Lummenfelsen ist ein echtes Paradies für seltene Seevögel wie den Basstölpel oder den Eissturmvogel. Teile des Naturschutzgebietes stehen Besuchern offen. Unter anderem gibt es hier mehrere Aussichtspunkte. Im Aquarium des Alfred-Wegener-Instituts können die Besucher einen äußerst spannenden Blick in die faszinierende Unterwasserwelt der Nordsee genießen. Wer mehr über die Geschichte und das Leben auf der Insel erfahren möchte, ist im Helgoländer Heimatmuseum genau richtig. Hier finden in regelmäßigen Abständen verschiedene Sonderausstellungen rund um die Historie und die Gegenwart Helgolands statt. Ein weiteres attraktives Wahrzeichen der Insel sind die bunten Hummerbuden in der Hafenstraße. Mit ihren bunten Buden mit den traditionellen Giebelprofilen ist die Hafenstraße in den vergangenen Jahren zu einer echten Flaniermeile geworden, die bei keinem Helgoland-Besuch fehlen darf.

    helgoland
    Viele Gästezimmer mit unterschiedlichen Standards

    Da die Insel bei Touristen immer beliebter wird, sind hier in den vergangenen Jahren zahlreiche Unterkünfte in unterschiedlichen Größen und Standards entstanden. Wer seinen Urlaub auf Helgoland verbringen möchte, findet auf der Insel viele Gästezimmer. Beliebt sind dabei unter anderem Übernachtungen im traditionellen Bungalowdorf oder in der Jugendherberge aber auch in komfortablen Hotels oder Ferienwohnungen.

    Helgoland hat mittlerweile das ganze Jahr über Gäste zu unterschiedlichen Urlaubsthemen. Beliebt sind dabei die Wellnesswochenenden und Urlauber die das Reizklima bevorzugen. Wer sich für einen Aufenthalt in den Sommermonaten entscheidet, der sollte sich frühzeitig um eine geeignete Unterkunft kümmern. Einen Tipp für sehr gute Gästezimmer auf Helgoland ist die Webseite von gaestezimmer.biz . Dort findet man Unterkünfte mit sehr guten Standards und hat einen Überblick zu vorhandenen Unterkünften auf Helgoland.

    Post Tagged with

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *